Anker-Kurs, die Sanitätsschule in Friesland!

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Impressum:

 Nicole Janßen - Anker-Med
Flachsweg 19
26316 Varel
Tel: 04451 9288690
info@anker-med.de
www.anker-med.de
USt. ID: DE315922749

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeines:
Die Sanitätsschule  Nicole Janßen - Anker-Med (nachfolgend Sanitätsschule genannt) ist eine ermächtigte Stelle der DGUV zur Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen. Wir sind an deren Regularien und Bestimmungen gebunden.
Lehrgangssprache ist deutsch. Teilnehmer die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, können nur mit einem Dolmetscher:in teilnehmen um den Kurserfolg sicherzustellen.
1. Anmeldung
1.1 Zur Teilnahme an den Erste-Hilfe-Kursen bedarf es einer Anmeldung per Telefon, online,
per E-Mail, Post oder persönlich.
2. Durch die schriftliche Buchungsbestätigung der Anker-Med Sanitätsschule wird die
Anmeldung verbindlich und der Teilnahmeplatz gesichert.
3. Die AGB stehen online unter www.anker-kurs.de und müssen bei Anmeldung durch den
Empfänger akzeptiert werden.
4. Bei Anmeldung eines kompletten Erste-Hilfe-Kurses durch ein Unternehmen, geht die
verbindliche Buchungsbestätigung an das Unternehmen selbst und nicht an die einzelnen
Teilnehmer.
5. Für alle Erste-Hilfe-Kurse liegt die Mindestteilnehmerzahl bei 10 Personen. Darunter findet
kein Unterricht statt.
2. Zahlungsbedingungen
1. Die Ausbildungsveranstaltungen sind kostenpflichtig. Es gilt die jeweils aktuelle Preisangabe
von Anker-Med Nicole Janßen
2. Die fällige Lehrgangsgebühr ist vor Kursbeginn via Überweisung oder am Kurstag in bar zu bezahlen. Dies gilt nicht für Ersthelfer, die durch eine Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse abgerechnet werden.
3. Ersthelfer im Betrieb müssen das Abrechnungsformular der Berufsgenossenschaften bis zu
Beginn der Aus- bzw. Fortbildung im Original und vollständig ausgefüllt spätestens beim
Dozenten abgeben. Kopien werden nicht akzeptiert.
4. Sollte das Abrechnungsformular der Berufsgenossenschaften nicht bis spätestens 1 Woche
nach Lehrgangsende der Sanitätsschule vorliegen, werden dem entsendenden Unternehmen
die Kosten zzgl. einer Bearbeitungspauschale von 25,00 € in Rechnung gestellt.
5. Sollte eine Berufsgenossenschaft bzw. eine Unfallkasse die Übernahme der Kosten
verweigern, so wird dem Unternehmen des/der betrieblichen Ersthelfer/s die Kosten in
Rechnung gestellt.
6. Für Unternehmen, die nicht über eine Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse abrechnen,
wird eine Rechnung erstellt.
7. Beruflich Pflegende und weiteres med. Fachpersonal sind Selbstzahler, da deren
Fachfortbildung gleichgesetzt mit einem Erste-Hilfe-Kurs ist.
3. Teilnahmebescheinigungen
1. Eine Teilnahmebescheinigung wird ausgestellt, wenn im Lehrgang alle Unterrichtsthemen
abgehandelt worden sind und die Lehrgangsgebühr entrichtet wurde bzw. ein komplett
ausgefülltes Abrechnungsformular der Berufsgenossenschaften im Original vorliegt.
2. Ersatz-Teilnahmebescheinigungen werden gegen eine Gebühr von 5,95 Euro  auf Antrag
ausgegeben.

3. Die erfolgreiche Teilnahme wird nur dann bestätigt wenn der Teilnehmer an allen Unterrichtseinheiten anwesend war und alle praktischen Übungen mitgemacht hat.

3.1 Sollte ein Teilnehmer den Kurs vorzeitig beenden, behalten wir uns vor den Teilnehmer abzurechnen.

4. Unternehmens-Lehrgänge
1. Unter 10 Personen darf lt. Berufsgenossenschaften (BG) und Unfallkassen (UK) kein Erster
Hilfe Kurs für betriebliche Ersthelfer stattfinden. Es können maximal 15 Personen teilnehmen.
Dies gilt für Kurse in der Sanitätsschule als auch für Kurse in Unternehmensräumlichkeiten
(Inhouse-Kurse)
2. Bei einer Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen, berechnen wir für den
Kursausfall 350,00 Euro zzgl. USt.
3. Soll auf ausdrücklichen Wunsch des Unternehmens der Kurs mit weniger als 10 Personen
stattfinden, kann per Rechnung abgerechnet werden. Eine Abrechnung über BG/UK ist nicht
möglich! Die Differenz zur Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen wird berechnet.
4. Seitens des Auftraggebers müssen geeignete Lehrgangsräume gestellt werden. Der Raum
muss mindestens eine Grundfläche von 50 qm haben, gut beleuchtet sein und die
Möglichkeit bieten, 15 Personen theoretisch und praktisch zu schulen.
Sichere Stromquellen müssen vorhanden sein.
5. Stornierungen
1. Bis 10 Werktage vor Kursbeginn sind Stornierungen für Lehrgänge kostenlos
möglich. Es gilt das Datum der Zustellung.
2. Bis 3 Werktage vor Kursbeginn fallen bei Stornierungen generell Kosten von 50% der
Kursgebühr an. Es gilt das Datum der Zustellung.
3. Unter 3 Werktagen vor Kursbeginn fallen bei Stornierungen generell Kosten von 100% der
Kursgebühr an. Es gilt das Datum der Zustellung.
4. Bei Stellung eines Ersatzteilnehmers entfallen die Kosten.
5. Bei unentschuldigtem Fehlen am Lehrgangstag fallen Kosten von 100% an.
6. Kursabsage durch die Sanitätsschule
1. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, aus Gründen höherer Gewalt oder plötzlicher
Erkrankung des Ausbilders, kann ein Lehrgang durch die Sanitätsschule ohne Angabe von
Gründen abgesagt werden. Die Absage wird auf der Webseite www.anker-kurs.org
veröffentlicht. Es wird anschließend zeitnah ein Ersatztermin angeboten.
Darüber hinaus gehende Rechtsansprüche bestehen nicht.
7. Nebenabreden
1. Nebenabreden bedürfen der Schriftform und der ausdrücklichen Zustimmung der
Sanitätsschule.
8. Datenschutz
1. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter www.anker-med.de/kontakt-agb/
2. Die erhobenen Daten für die Erste-Hilfe-Kurse werden lt. Unfallversicherungsträger 5 Jahre
gespeichert.
3. Zum Zwecke der Abrechnung mit, werden die Daten an die Berufsgenossenschaften bzw.
Unfallkassen weitergegeben.
9. Sonstiges
1. Gerichtsstand für beide Vertragsparteien ist Varel
2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so behalten die übrigen
Bestimmungen ihre Gültigkeit. An Stelle der unwirksamen Bestimmungen und im Falle
fehlender Regelungen, ist eine angemessene Regelung zu vereinbaren, die dem Sinn und
Zweck beider Parteien am ehesten entspricht.
Varel, Februar 2023

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Datenschutzerklärung

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